Was ist eine freie Trauung

Was ist eine freie Trauung?

Was ist eine freie Trauung

Was ist eine freie Trauung? Diese Frage stellen sich viele Brautpaare, die ihre Hochzeit planen.

Eine freie Trauung ist absolut einzigartig und individuell und unterliegt keinem starren Rahmen. Das beginnt bereits bei der Location. Wisst ihr schon wo und wie ihr euch das „Ja-Wort“ geben wollt? Träumt ihr vielleicht von einer Hochzeit auf einem Schloss, in einem wunderschönen Garten, auf einem romantischen Bauernhof oder am Strand unter Palmen? Nicht nur den Ort könnt ihr bei einer freien Trauung frei wählen sondern auch die Zeit und den Ablauf. Eine freie Trauung ist absolut einzigartig und individuell. Alles läuft genau nach euren Vorstellungen. Es sind keine Grenzen gesetzt.

Eine freie Trauung mit mir als Trauredner ist emotional und sympathisch sowie empathisch und humorvoll. Sie ist mit Liebe zum Detail gestaltet und zu 100% auf euch zugeschnitten. Unser Erstgespräch ist absolut kostenfrei und unverbindlich. So können wir schauen, ob die Chemie zwischen euch als Brautpaar und mir als freiem Trauredner passt. Dabei ist alles möglich, ob traditionell, rockig, alternativ – die freie Trauung findet exakt nach euren Vorstellungen statt. Und natürlich steht ihr als Brautpaar im Mittelpunkt.

Meine Aufgabe als freier Trauredner ist es, euch und eure Geschichte gewissenhaft und vertrauensvoll rüberzubringen. Mein Ziel ist es, euch und euren Gästen ein Lächeln und vielleicht sogar das ein oder andere Tränchen ins Gesicht zu zaubern. Ich stehe dabei als freier Trauredner in jeder Phase an eurer Seite und gebe euch Tipps für den Ablauf, Rituale, das Eheversprechen… einfach zu allen euren Fragen rund um die freie Trauung.

Warum ist eine freie Trauung das Richtige für euch?

Eine freie Trauung ist genau das richtige für euch, wenn ihr auf der Suche nach einer Alternative zur kirchlichen Trauung seid. Eventuell seid ihr aus der Kirche ausgetreten oder habt keine Lust auf den starren und oft sehr unpersönlichen und emotionslosen Ablauf? Die Zeremonie ist bei mir zu 100% auf euch persönlich zugeschnitten sowie humorvoll und emotional. Dabei fallen Traditionen wie der Ringtausch oder das Ehegelübte keinesfalls hinten rüber. Sie bilden eher das i-Tüpfelchen eurer ganz individuellen Trauung.

Vielleicht wollt ihr aber auch eure gleichgeschlechtliche Liebe feiern. Diese kann dann genauso bunt zelebriert werden, wie ihr es seid und eurer Leben es bereits ist. Oder aber ihr möchtet nach vielen Jahren nochmals „Ja“ zueinander sagen. Ihr habt schon erwachsene Kinder oder sogar Enkel und möchtet, dass sie diesen Moment eurer Liebe nochmals mit euch erleben können. Eine Altersgrenze gibt es für die freie Trauung nicht.

Der Ablauf

Was ist eine freie TrauungNachdem ihr mich kontaktiert habt finden wir in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch heraus, ob zwischen euch und mir die Chemie stimmt. Dieses Gespräch kann telefonisch, per Videocall, bei euch zu Hause, bei mir zu Hause, in einem Café oder in eurer Traulocation stattfinden – wo immer ihr wollt. Auf welchem Weg ihr mich kontaktiert, ist mir dabei völlig egal. Dies kann per E-Mail, per WhatsApp, per Instagram, Facebook oder SMS, über mein Kontaktformular oder per Telefon erfolgen.

Nachdem ihr euch dann für mich als Trauredner entschieden habt, halten wir alles vertraglich fest, damit beide Parteien auf der sicheren Seite sind. Nun findet das Traugespräch statt. Für dieses Gespräch nehme ich mir extrem viel Zeit, weil ich euch im Detail kennenlernen möchte.

Ich möchte etwas über euer erstes Date, euer Zusammenkommen, euer Leben und natürlich den Heiratsantrag erfahren, so dass ich eure Liebesgeschichte so authentisch wie möglich in der Traurede verpacken kann. Dabei werde ich euch auch getrennt voneinander interviewen, um die ein oder andere kleine Besonderheit noch aus euch heraus zu kitzeln. Etwa eine Woche vor eurem großen Tag telefonieren wir dann noch einmal miteinander, um alle Details nochmal zu bestätigen oder eventuell noch kleine Änderungen einzubauen.

Und dann ist er endlich da – euer Termin für eure freie Trauung, euer großer Tag, euer Traum! Ihr habt noch offene Fragen? Vieles davon wird unter FAQ bereits von mir beantwortet. Für weitere Fragen dürft ihr mich natürlich gerne kontaktieren.

Die passende Location

Ihr seid noch auf der Suche nach der passenden Location für eure freie Trauung? Zugegeben, die Auswahl ist gar nicht so leicht, wie man denkt. Es gibt Locations, die haben einen wunderschönen Außenbereich – doch was macht ihr dann im Winter oder wenn das Wetter nicht mitspielen sollte. Hier findet ihr eine Auswahl an tollen Locations, die sowohl einen wunderbaren Außenbereich als auch einen tollen Innenbereich haben, auf den man im Notfall ausweichen könnte. Stöbert doch einfach einmal durch.