FAQ Freie Trauung

FAQ Freie Trauung

 

FAQ Freie Trauung

 

Bei der Planung eurer freien Trauung kommen häufig viele Fragen, sogenannte FAQ Freie Trauung, auf. Wie ist der Ablauf, was kann alles Bestandteil sein oder wo kann das Ganze eigentlich stattfinden. Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen.

Ist eine freie Trauung rechtsverbindlich?

Nein, das ist sie nicht. Um eine rechtsverbindliche Ehe einzugehen, müsst ihr euch von einer Standesbeamtin oder einem Standesbeamten trauen lassen. Aber die freie Trauung ist eine alternative zur kirchlichen Trauung, falls ihr diese nicht möchtet.

Wo findet die freie Trauung statt?

Das ist komplett euch überlassen. Die freie Trauung kann an eurem absoluten Wunschort stattfinden. Ob auf einem Bauernhof, in einer alten Mühle, am Strand unter Palmen oder auf einem Schloss – hier sind keine Granzen gesetzt. Durch meine stromunabhängige Technik (akkubetriebener Lautsprecher inkl. Mikrofon) könnt ihr sogar mitten im Wald heiraten, wenn das euer Wunsch ist. Solltet ihr euch noch nicht für eine Location entschieden haben, schaut euch die folgenden Vorschläge einmal an:

Kommen auch gleichgeschlechtliche Paare für eine freie Trauung in Frage?

Selbstverständlich. Die freie Trauung kann genauso bunt gestaltet werden, wie ihr es seid. Dabei kommt es weder auf das Geschlecht noch auf weitere Individualitäten an.

Muss man für die freie Trauung in der Kirche sein?

Nein, das müsst ihr nicht. Die freie Trauung ist eine alternative zur kirchlichen Trauung. Dabei ist es aber keinesfalls ausgeschlossen, religiöse Inhalte mit in die Zeremonie der freien Trauung einfließen zu lassen.

Brauchen wir Musik für unsere freie Trauung?

Für eure freie Trauung benötigt ihr im Grunde keine Musik. Für die Emotionen empfehle ich es aber, zum Einzug, zum Auszug und zwischendurch ein Musikstück abzuspielen. Auch dabei sind eurer Individualität keine Grenzen gesetzt. Ich berate euch aber natürlich auch gerne, welche Stücke an welchen Stellen passen sein können. Auch Livemusik ist gerne ein Bestandteil der freien Trauung. Hier kann ich euch behilflich sein und den Kontakt zu Sängerinnen oder Sängern gerne herstellen.

Was passiert, wenn du krank wirst?

Ich kann euch beruhigen: Das ist in meinen knapp 20 Jahren, die ich nunmehr in der Hochzeitsbranche tätig bin, noch nicht passiert. Sollte doch einmal der Fall eintreten, habe ich ein Netzwerk von ganz tollen Kollegen, die eure Zeremonie dann übernehmen können.